Ostersuche nach Sauerteig

Veröffentlicht am 12. April 2019 von Roman
3024
Image

Die traditionellen Osterschinken stehen wieder vor der Türe. Und da habe ich mir keine Sorgen gemacht, bei Josepf Brot einen Sauerteig für den selbstgemachten Brotteig zu bekommen. Leider ein Irrtum. Denn scheinbar wird zu Ostern doch viel mehr Brot selbst gebacken als von mir angenommen. Auf jeden Fall schaute ich recht dumm, als man mir in der Filiale Landstraße sagte: "Sauerteig ist leider aus und kommt erst wieder in einer Woche!". *Time to panic*

Auch nur eine kleine Menge (soviel benötige ich ja nicht) aus der Backstube (wo ja sicher fertiger Sauerteig in Massen vorhanden sein muss) zu bekommen, scheiterte am Personal! Was tun? Gleich mal Google befragt und daheim im Kochbuch nachgesehen, wie lange so ein Ansatz für einen selbstgemachten Sauerteig eigentlich benötigt. Hmmm - im schlimmsten Fall würde sich das vielleicht sogar ausgehen. Oder auf ein Brotrezept ohne Sauerteig zurückgreifen. Auch eine Möglichkeit. Wollte das aber nur ungern machen.

Am nächsten Tag habe ich dann noch spontan einen Sprung in eine andere Joseph Filiale (Naglergasse) gemacht. Et voilá, hier gab es noch reichlich Sauerteig. Auf diese Idee hätte ich (aber auch der Verkäufer in der Landstraße) schon früher kommen können. Ein Anruf hätte ja genügt! Anyway. Am Ende war alles gut und ich kann das mit dem Brotteig auch in diesem Jahr wieder ganz entspannt angehen. Nur die Mengen machen mir immer wieder Kopfzerbrechen.

Love
WRITE forum