Plan 3D

Veröffentlicht am 28. April 2019 von Roman
4032
Image

3D Drucker haben mich schon immer interessiert. Aber ich hatte noch nicht so die rechte Ahnung, was man damit eigentlich anstellen kann. Aber vor kurzem habe ich mir einen Ruck gegeben und einfach mal für den Einstieg einen günstigen Drucker besorgt. Und das erste Projekt war dann auch schnell geboren: nämlich kleine Lampenschirme zum Aufhängen für unsere LED Lämpchen.

Es hat ein paar Skizzen benötigt und etwas Recherche, welches 3D Programm wohl zum Starten am besten geeignet ist. Immerhin will man ja nicht ständig eine neue Software erlernen, also sollte es schon von Anfang an eine recht vernünftige und zukunftssichere Lösung sein. Meine Wahl fiel auf Autodesk Fusion 360! Und man muss sagen, dass erste Erfolge schon recht schnell zu erzielen waren. Heutzutage gibt es ja für alles entsprechende Youtube Videos mit Tutorials. Und ich habe auch eines gefunden, bei dem ein Lampenschirm konstruiert wurde. Den musste ich noch entsprechend adaptieren, dass er für meine Zwecke geeignet war.

Das Verwunderliche: schon mein erster Testdrucdk mit meinem eigenen Design war recht gelungen und tauglich. Von da an musste ich noch ein paar Finetunings machen, aber nach kurzer Zeit hatte ich einen ersten Lampenschirm wie ich ihn mir vorstellte!

Es ist schon sehr interessant zu beobachten, wie der Drucker dann Schicht für Schicht den eigenen Entwurf in real entstehen lässt. Doch man benötigt etwas Geduld, denn so ein Druck dauert je nach Größe und Feinheit schon einige Stunden. Wenn ich erstmal komplett glücklich mit meinem Design und dem Ergebnis bin, werde ich den Drucker wohl länger laufen lassen müssen, um eine gewisse Anzahl dieser Lampenschirme zu besitzen. Oder man nutzt dann einen Online-Dienst oder einen 3D-Druck Dienstleister. Schön ist auf jeden Fall, wenn man ganz alleine ein Objekt gestaltet hat und dann zusieht, wie es tatsächlich Form annimmt. Noch liegen wohl einige Lernstunden vor mir, bis ich die Technik so richtig im Griff habe! Es macht aber total Spaß und ist ein witziges Hobby (eines mehr halt – wie soll ich das nur mit meiner beschränkten Zeit alles hinbekommen?).

4032
Image
3945
Image
3024
Image

Love
WRITE forum